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Name kreieren.
In 5 Schritten.

Naming

Der Name deines neuen Geschäfts muss stehen und sattelfest sein. Erst danach können wir mit Logo oder Webauftritt beginnen. Warum? Der Name formt das Logo mit. Und deine Website soll man unter deinem Geschäftsnamen finden, stimmts? Darum zuerst …

Einen Namen finden.

Es ist nicht einfach einen Namen zu finden, der noch nicht vergeben ist. Viele sind schon vergeben. Das macht ‚Namen kreieren‘ (Naming) zur Herausforderung. Doch plötzlich landet man einen Volltreffer! Superchraft, Astro la Vista, Kräuter Schopf, Rosaklang sind solche Kreationen.

Zudem wollen wir nicht nur irgendeinen Namen finden, sondern einen Namen, der zum Geschäft passt.

Was macht ein Name stark?

Ein starker Name ist einer, der …

… die Persönlichkeit deines Unternehmens verkörpert.
… sich für deine Idealen Kunden gut anfühlt.
… dich von der Konkurrenz abhebt.
… negative oder stigmatisierende Begriffe vermeidet.
… und frei verfügbar ist. Auch als Domain.

Das führt uns zum ersten der fünf Schritte:

1. Klarheit

Im ersten Schritt wenden wir uns den drei ersten oben genannten Punkten zu.

1. Deine Marken-Persönlichkeit:
Welche Eigenschaften repräsentierst du als Unternehmen? Welche Werte lebst du?

2. Dein idealer Kunde:
Wer ist dein idealer Kunde? Der Name soll sich für deinen idealen Kunden gut anfühlen und seinen Vorlieben, Bedürfnissen und Zielen gerecht werden. 

3. Die Konkurrenz:
Welche Namen existieren bereitts? Es hilft, ein Gefühl für die Arten von Namen zu haben, die in deiner Branche bereits existieren.

Halte die wichtigsten Merkmale auf einem Blatt Papier fest.

Das sind übrigens drei der wichtigsten Punkte deiner Markenpositionierung. Der Grundlage überhaupt: für einen starken Namen, wie auch für einen authentischen, herausragenden Auftritt. Meine Empfehlung: Erarbeite dir diese Grundlagen. Das Workbook dazu findest du im Markenkiosk: Band 1 und 2.

Noch etwas, bevor wir die Ideen sprudeln lassen: Hast du gewusst, dass es mindestens 9 Namenstypen gibt? Lese den Artikel, bevor du anfängst.

Artikel: Die 9 Typen

2. Entdecken

Nun lassen wir die Ideen sprudeln. Inspiriert von all den Infos, die du gesammelt hast. Schreibe nieder, was im Raum tanzt. In dieser Phase ist alles erlaubt. Ziel: Eine laaange Liste von rohen Ideen.

Was brauchst du dazu? Eine grosse Tafel, Stifte, Post-it und Spass!

Tipp 1: Thesaurus.com, Mind-Mapping-Tools, Glossare und Listen, … nutze sie.

Tipp 2: Leg auch mal eine Pause ein. Ergänze.

3. Selektieren

Ist deine Liste richtig lang? Schauen wir nach, welche Perlen darunter weilen. In diesem Schritt reduzieren wir auf die Besten.

Du hast Kriterien an der Hand (Persönlichkeit, Werte, Aussage, Tonalität …), mit deren Hilfe du auswählen kannst, was passt. Was nicht passt, das lege auf die Seite.

Geb auch deinem Herz und deinem Bauchgefühl eine Stimme. Du weisst, was sich richtig anfühlt und am besten zu dir als Markenpersönlichkeit passt.

Selektiere so etwa 5, 6 gute Namen.

4. Testen

Teste nun, ob die Namen, die du gewählt hast, frei sind. Und zwar ganz einfach mit Google-Suche, Domain-Check und Handelsregister.

5. Auswahl

Es kann sein, dass der eine und andere schon besetzt ist. Dann suche weiter. In eine ähnliche, oder eine ganz andere Richtung. Schau auch nochmals auf deine erste Sammlung.

Vielleicht hast du Glück und dein neuer Name ist frei? Gratuliere!

Schreibe deinen Favoriten auf ein Blatt Papier und lass ihn mal wirken.

Neues muss sich setzen.

Unsere Reaktion auf Neues ist unterschiedlich. Die einen können es sich sofort vorstellen. Bei anderen stösst Neues zuerst auf Ablehnung. Der neue Name wird also nicht jedem auf Anhieb gefallen.

Lass dich nicht beirren. Auch von Urteilen anderer nicht. Aussenstehende kennen deine Positionierung nicht.

Aus diesem Grund ist die Positionierung als Grundlage so enorm wichtig. Du handelst nicht nach Gusto (Geschmack ist eine denkbar schlechter Ratgeber), sondern hast handfeste Gründe in der Hand. Halte dich also an dein Bauchgefühl und deine Positionierung.

Einführung neuer Name.

Die Vorstellung, mit dem neuen Namen nach aussen zu treten, kann ein wenig beängstigen. Ist der Name wirklich gut? Was, wenn ich später einen Besseren finde?

Hab vertrauen: In dich und die Entwicklung. Ein Name ist eine Geburt, die keinen Schritt auslässt. Du spürst es, wenn ein eindeutiges JA zum neuen Namen kommt.

Wenn du Begleitung wünschst, bin ich gerne da.

Form geben.

Wenn der neue Name steht und auch die Domain frei ist, können wir mit dem Logo beginnen. Der visuellen Übersetzung deiner Persönlichkeit in ein einzigartiges Zeichen. Zusammen mit dem Markenauftritt.

Hilfe beim Naming.

Ja, ich helfe bei der Namensfindung und biete Naming-Sessions an. Zu zweit oder in einem kleinen Kreis ausgewählter Mitfinder. Schreibe mir eine Mail. Ich rufe gerne zurück.

Mail an Tanja