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Die 9 Typen.

Naming

Hast du schon einen Namen für dein Business? Ich hab für dich 9 Typen zur inspiration. Unser Erster orientiert sich an der …

1. Herkunft

Manchmal ist eine Marke untrennbar mit der Region verbunden, die sie hervorgebracht hat.

Beispiele: Swiss Air, Appenzeller Alpenbitter, The North Face

Herkunft, Standort, kulturelle Vorlieben oder Namen die bei der Entstehung der Marke eine Inspiration waren, stehen dafür Model. Beachte einfach: Herkunfts-Namen verleihen einer Marke alle kulturellen und historischen Assoziationen. Im Guten und Schlechten.

2. Gründer

Das Unternehmen wird nach dem Gründer benannt.

Beispiele: Chanel, Ford, Zwicky Müesli, Ben & Jerry‘s, Bruno Banani

Ein Eigenname kann unverwechselbar werden, wenn er richtig positioniert wird. Wie du bereits rausliest: Es erfordert einige Marketing-Anstrengungen, um Bekanntheit darum zu schaffen. Es sei denn, der Gründer ist bereits berühmt.

Als Unternehmen – klein und gross – stehst du mit Eigenname voll und ganz im Rampenlicht. Eignet sich dein Name dafür? Finde es heraus:

Artikel: Eignet sich dein Name als Marke?

3. Wortspiel

Wortspiele bestehen aus Wortkombinationen, Phrasen, Lautmalerei, Alliterationen (Fischers‘ Fritz fischt…), absichtliche Rechtschreibfehler, Oxymoron (bittersüss, eile mit Weile) und Fremdwörter.

Beispiele: Yahoo, Monster, Casper, Twitter, Dunkin‘
Donuts, Krazy Glue, Krispy Kreme

Wortspiele sind verspielt, rebellisch, willkürlich. Namen, die das Gewöhnliche in Frage stellen.

4. Erfunden

Völlig frei erfundene Wörter. Zusammengestellt aus Wortfragmenten.

Beispiele: Kodak, Viagra, Häagen-Dazs, Zazzle, Etsy,
Accenture, Adidas, Google, Pixar

Nicht ganz so einfach zu finden, wie man denkt. Aber wer weiss: Vielleicht hast du grossen Spass am Jounglieren und Spielen mit Worten?

5. Technisch

Eine Mischung aus modernen Wörtern, technischer Sprache und spezifischer Funktion.

Beispiele: Panasonic, Xerox, Pixar, Google

Die Herausforderung liegt darin, dass gewisse Namenstypen für den Erst-Betrachter noch keine Bedeutung haben. Diese Verbindung muss das Unternehmen zuerst schaffen. Markenauftritt und Marketing helfen, eine bedeutungsvolle Markengeschichte um den neuen Namen herum aufzubauen. Es ist Zeit-intensiver, bis wir den Namen klar mit einem Produkt in Verbindung bringen.

6. Beschreibend

Der Name beschreibt, was ein Unternehmen anbietet.

Beispiele: Volkswagen, Caterpillar, Holiday Inn, Bed Bath & Beyond, Kitchen Aid, YouSendIt, Toys‘R‘Us,

Dieser Typ ist funktional und zweckmässig. Er kommuniziert die Kernkompetenz des Unternehmens. Denk bitte auch weiter: Was passiert, wenn die Marke wächst, sich verändern und ausweiten will?

7. Verbindung

Namen, die eine Kombination von zwei oder mehr Ideen sind.

Beispiele: YouTube, FedEx, Microsoft, Pinterest, Old Navy

Schreib alles auf, wofür du stehst. Dann fange an zu jounglieren und kombinieren. Kann spannend sein.

8. Akronym

Ein Akronyme ist eine Abkürzungen. Es besteht aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter.

Beispiele: WM, BMW, IBM, IKEA, HP

Akronyme sind schwer zu merken. Diesem Typ fehlt es an Bedeutung und Emotion. Marken wie BMW haben Markendesign und Positionierung genutzt, um dem Namen Bedeutung und Emotionen zu geben. Bis wir ein Akronym mit einer Persönlichkeit und Geschichte verbinden, ist es ein langer Weg.

9. Metapher

Dieser Namenstyp verwendet Metapher, Attribut, Analogie und Symbolik, um an die gewollte Markenerfahrung und -positionierung zu erinnern.

Beispiele: Apple, Nike, Amazon, Jungfrau, Virgin, Starbucks, Monocle, Greyhound, Patagonia

Diese Namen sind kreativ und einzigartig und lassen Raum für Interpretationen. Es sind Namen, die sich an Geschichten, kulturelle Ikonen oder andere emotionale Kräften orientieren. Namen die Markenwelten zaubern. Der Name kann somit Ausgangspunkt für eine starke Markenstimme und eindrucksvolle Markengeschichten sein.

Was kommt für dich in Frage?

Mein Tipp für die Namensfindung: Wähle die Typen, die dir entsprechen könnten und lasse jene weg, die für dein Geschäft nicht in Frage kommen. Dann: Lass dich inspirieren, spiele, kombiniere.

1. Herkunft
2. Gründer
3. Wortspiel
4. Erfunden
5. Technisch
6. Beschreibend
7. Verbunden
8. Akronym
9. Metapher

Suchst du einen Namen für dein Business oder Produkt?

Ja, ich helfe bei der Namensfindung und biete Naming-Sessions an. Zu zweit oder in einem kleinen Kreis ausgewählter Mitfinder.