Skip to content

Frau Hersche macht Design & Branding.

Und lässt sich auch bald neu fotografieren. 🙂

Hallo, ich bin Tanja Hersche. Gut möglich, dass du bei mir nicht nur 'kreativ Schönes' bekommst.

Seit 15 Jahre begleite ich Selbständige und kleine Unternehmen. Persönlichkeiten, die ‚ganz ihr Ding‘ machen! Menschen mit umfänglich-tiefem Wissen und spannende Talente, die sich Klarheit für ihre Kommunikation wünschen, und einen Auftritt, der ihre Persönlichkeit, Individualität und Expertise unterstreicht. Sie wissen, dass das Echte sie strahlen lässt.

4 Dinge über mich.

Ich habe 2 Jahre in San Francisco als Designer gearbeitet. 2006/2007. Ich hatte zwei Einladungen: Meta Design und Apple. Das Magische dabei? Das Jobangebot von Meta bekam ich an meinem Geburtstag: June 15. Die Hausnummer der Agentur ist 615. Meta ist mitten in der Stadt und ich durfte bei mehreren Brands mitwirken: Adobe, Fuji, Four Season, z.B.. Danach wechselte ich in ein Studio in Sausalito. In ein kleineres Team. – Mein Heimweg: Die Golden Gate mit meinem Bike. – Da wusste ich: Ich MUSS 1 zu 1 mit dem Kunden arbeiten können. Ich muss mein Gegenüber spüren und Ganzheitlicher erfassen können!

Begonnen hat mein Reisewunsch in die USA mit 18. Ich war die erste Schweizer Austauschstudentin an der Ohio State University. Ich durfte damals mit der Familie Megert wohnen. Peter Megert ist ein bekannter Designer.

Ich hab 5 Jahre Design studiert. Ich bin gelernte Grafik Designerin mit 2 Jahren Weiterbildung als Typografischer Gestalter (bei Jost Hochuli). Ich habe Hand und Auge bis ins Detail geschult und weiss: Qualität drückt sich im Detail aus.

Ein gutes Auge und feines Gespür erachte ich als unumgängliche Basis für gutes Design. 

Seitt nun 15 Jahren begleite und berate ich meine Kunden beim Aufbau ihrer Marke und Firmenpräsenz. Mit umfassendem Know How und feinem Gespür für das WESENtliche. Dabei schöpfe ich aus meiner Erfahrung in Design, Branding, Marketing,
Positionierung, Unternehmertum, aus mir und dem spürbaren Feld.

Ich bin in zwei Welten zuhause. Wie könnte es anders sein?! Ich mach das Unsichtbare und oft auch ungreifbare ja sichtbar.

Visuelle Übersetzerin, … Schon einige meinten, eine meiner grossen Fähigkeiten sei es, das Besondere eines Menschen auf spezielle Weise gut zu erkennen.

Manches lässt sich kaum in Worte fassen. Bilder, Farben, Formen, Bewegung, Duft,… (die Sprache der Symbolik) meistern diese Brücke vorzüglich. 

Design ist eine Sprache, die auf vielen Ebenen kommuniziert und auf feinste, fühlbare Weise Dialoge schafft. Unter-/Bewusst. — Unterschätze nie die Kraft der Symbolik!

Mir ist die direkte Zusammenarbeit und der offene, ehrliche Austausch mit meinen Kunden sehr wichtig. Nur so lern ich dein Business verstehen und kann ich das Essenzielle zwischen den Zeilen erfassen.

Ich betrachte gerne das ganze Bild. Wir blicken tiefer und lassen in die Zukunft ‚spinnen‘. Warum? Weil die Lösungen so ganz einfach stärker und nachhaltiger sind.

 

Für mich ein Muss.
Für dich Bestes!

Vor meiner Selbstständigkeit (2010) habe ich in Corporate Design-,
Werbe- (CH) und einer Branding Agentur (USA) gearbeitet. Mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen bis zu Brands wie Adobe z.B.

Ich kenne das Agenturleben und weiss, wie schnell manch ein Auftritte entstehen ‚muss‘. Besonders low-Budget-Projekte.

Ich weiss auch, dass nicht jeder Grafiker vertraut ist mir der MarkenMethode. Ich kenne die Gründe, warum sich manch eine Lösung übergestülpt anfühlt, und wie es zu unnötigen, geschmacksbasierten Diskussionen und komischen Design-Kompromissen kommt. Alles selber erfahren. Und ich höre die Geschichten!

Ich habe Logos und Auftritte machen dürfen, OHNE den Inhaber wirklich zu kennen. Das fand ich schon immer ‚nicht richtig‘! Geht es doch um die Aussendarstellung, die Identität und um Identifizierung, und echte Verbindung schaffen mit der idealer Kundschaft.

In San Francisco kamen für mich dann auch die Antworten.

Von da an war für mich klar: Keine Schnellbleichen mehr für etwas, was das Image eines Unternehmens so nachhaltig prägen kann. Keine Lösungen, ohne das Unternehmen und seine Ziele verstanden zu haben.

Schnell und günstig geht IMMER auf die Kosten des Kunden. Stell dir vor: Auf Deine Wirkung, Dein Image, den Aufbau Deines Unternehmens, den Dialog zu deinen Kunden.

Mittlerweile ist Branding auch bei uns Selbständigen und kleinen Unternehmen ‚angekommen‘. Ja fast schon ein Trend-Wort. Jeder will Branding. wohl weil es ums ‚Echte‘ geht? Nicht mehr nur um die ‚Fakten‘ sondern auch um spürbares? Wie auch immer. Ich finde die Methode genial! Ich liebe Design & Branding. Und ich liebe es, Selbständige und Kleinstunternehmen damit voranzubringen.

1. Ich arbeite nur direkt und persönlich mit dir als Inhaber:In. Vorallem, wenn es ums Branding geht.

2. Ich nehme mir Zeit und geb mein Bestes: bis die Identität passt! Wir arbeiten eng zusammen. Mit Verstand, Herz und Feingefühl.

3. Ich zeig dir auch, wie Du dein Branding zu deinem Vorteil nutzt. Ich möchte, dass du weisst, was du womit kommunizierst. DU führst deine Marke.

Ich liebe es, Persönlichkeit und Werte sichtbar zu machen. Weil ich weiss, dass Das es ist, was anziehend wirkt und bestand hat.

Persönlich begleitet. Mit Team.

Wir sind eine handvoll Experten, die sich zusammentun, wann immer es dazu dient, die Besten Resultate für unsere Kunden zu kreieren.

Jede von uns hat ihre eigene Firma. Das hält den Blick und die Ideen frisch und die Abläufe schlank.

die weiterdenken, für dich und mit dir. Echte Handwerker, die alles geben, bis es stimmt und funktioniert. Strategen, die das für Dich wichtige herauspicken. Kreatöre, die mitdenken, ihren Eingebungen folgen und sie mit dir teilen. Jedes Unternehmen, das wir begleiten, ist einzigartig. Dafür brauchen wir offene, wachsame Geister.

dass das, was wir zusammen kreieren, dir 100% entspricht, und mit deinem Business mitwächst.

Tanja Hersche

Markendesigner

Maria Rau

formschöne Webentwicklung

Diana Strohmeier

fühlbare Fotografie

Sonja Küng

Farbdesigner (Raum)

Siglinde Hahn

Nimmt Logos (Energie) unter die Lupe.

Antwort auf deine Fragen…

Plane 6 bis 8 Wochen ein.

Brand Identity Design IST individuell. 

Eine Lösungen, die nachhaltig und für eine lange Zeit wirken und dich unterstützten sollen, braucht die Zeit! Noch JEDER meiner Kunden war froh, für  sich reflektieren zu können!

Meine Kunden bekommen Gänsehaut, wenn sie sehen, dass es passt. Und dennoch: Die Lösung zeigt ihr ‚grösseres Ich‘. Sie dürfen sich an den etwas grösseren Schuh gewöhnen. Das Ganze ist ein EntwicklungsProzess.

Es ist ein Prozess, der nicht nur visuell ist, sondern an deinen Wesenskern geht. Erinnerst Du dich an die Frage: ‚Wofür stehst Du?Der Designer muss dich und deine einzigartige Art gut erfassen, und in eine Lösung übersetzen können, die funktioniert und für dich spricht. Es geht um Deine Präsenz, Deine Identität als Business, Dein Image. Möchtest Du hier wirklich eine Express-Lösung?

Die Vorangehensweise ist bei jedem Studio unterschiedlich. Vom einfachen, schnellen Interview bis Tages-Workshops.

Der Name muss stehen, bevor wir eine Identität kreieren können. Fehlt der Name noch oder bist du unsicher, ob’s der Richtige ist? Ich helf dir dabei: mit Beratung und Kreation. Schau dir auch mal die Naming-Tipps an.

Ich verkaufe LösungsPakete, keine ‚Schleifen‘. 

Wir kreieren und erschaffen Identitäten. Das möchte ich weder in Stunden, Kleingedrucktes noch in Anzahl Besprechungsrunden pressen.

Mein Branding Prozess hat sich bestens bewährt. Wir haben ein intensives Kick-Off. Für den Kreationsprozess benötigen wir in der Regel zwei Feedbackschleifen. Ich bin enorm ‚treffsicher‘ und hab bis jetzt noch jeden überrascht. Wenn wir mehr brauchen, um Bestes zu erreichen, dann machen wir das!

Meine Empfehlung plus eine bis zwei Varianten, um noch besser abwägen zu können. Dank der MarkenMethode wissen wir beide genau, was wir mit deinem neuen Auftritt kommunizieren wollen. 

Ich bekomm Gänsehaut,  sobald es ‚passt‘. In der  Präsentation wird mein Gefühl von der Reaktion meines  Kunden jeweils bestätigt.

Du buchst mich, um für dich eine Lösung zu finden, die 100% passt. Du wählst kein neues Sofa aus. Ich sag jeweils: Wer viele Varianten zeigt (oder offeriert), kennt seinen Kunden nicht. Der hat nicht die richtigen Fragen gestellt.

Das ist bei mir noch nie vorgekommen. Meist passt es schon beim Ersten mal: Die Erwartungen übertreffend. Ich sag das nicht nur so! Ich schreib das der MarkenMethode zu und – wie viele sagen – meinem guten Gespür.

Es liegt mir fern, jemandem etwas überzustülpen. Dein Identity muss passen. Du musst 100% dazu stehen können. Wir arbeiten eng zusammen. Wir reflektieren!

Tipp: Schau dir meine Arbeiten und die Feedbacks meiner Kunden an. Das gibt dir erste Hinweise darüber, ob es passen könnte. Im Gespräch finden wir heraus, ob es  auch menschlich passt. Wenn wir beide auch da ein gutes Gefühl haben, dann darfst Du dich vertrauensvoll in den Kreationsprozess geben und dich freuen.

Einmal Kund:in, immer Kund:in. Wenn Du das möchtest.

Mit der Strategie und dem Brand Design hast Du dein Fundament, um deine Marke zum Leben zu erwecken. Ich helf dir gerne dabei, daraus ein MarkenErgebnis zuu schaffen.

Ich mag es klar, einfach und speziell. In einer Qualität, die anhält. Du auch?

Ich berate und begleite meine Kunden beim Aufbau ihrer Unternehmenspräsenz und Marke.

Dazu gehört auch, dass ich die Menschen ins Team hole, die mit ihrem Besten dazu beitragen. Text, Fotografe, Film, Web-Entwicklung.

Positionierung, Design-Lösung und Kommunikation.

Design beginnt für mich immer mit dem Verständnis für die Einzigartigkeit, dem jeweiligen Problem und dem Ziel meiner Kunden. Daraus entwickle ich individuelle, durchdachte Lösungen. Klarheit ist der Schlüssel für Designs die funktionieren und stark wirken.

Die Menschen, die du dir als Kunden wünschst, wirst du dann berühren und überzeugen, wenn du selber weisst, Wen du als Kunden möchtest und was du für ihn speziell gut lösen kannst. Positionieren heisst: Je klarer du bist, umso klarer kannst du kommunizieren. Ich helf dir dabei.

Die visuelle Übersetzung deiner Einzigartigkeit.

Logo, Farben, Schrift, Bildstil, Gestaltungskonzept: Diese Design-Elementen geben deinem Erscheinungsbild die unverwechselbare Persönlichkeit.
Mit der kraftvollen Sprache der Symbolik – basierend auf deiner Markenpersönlichkeit – überzeugen wir deine Kunden auch auf einer tieferen Ebene. Auf diese Weise wird dein Auftritt bedeutungsvoll und langanhaltend.

Corporate Design, Brand Identity

Markenidentität für deine Produkte.

Das Produkt kann noch so erstklassig und lecker sein: Erst die Verpackung lenkt Blicke darauf und lässt die Gefühle aufkommen, die zum kaufen verleiten. Ich entwickle durchdachte Verpackungsdesigns aufgrund der Markenpersönlichkeit.

Nachhaltigkeit.

Was wir verpacken und verteilen, landet später im Müll. Hier liegt unsere Verantwortung als Unternehmen und als Designer. Ich glaube, dass Design dazu beiträgt, Ästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit zu verbinden.

 

Ich mache neue Logos, optimiere bestehende, und setze auch Ideen um. Durch den speziellen Designprozess und meine feinen Fühler entstehen Logos, die sich vom ersten Tag an einprägen und helfen Bekanntheit aufzubauen.

 

Planung, Design, Inhalte und Entwicklung. 

Die Website ist Werbemittel und Auftritt zugleich. Sie sagt uns, was man bei dir bekommt und sie gibt uns einen ersten Eindruck von dir als Experte in deinem Bereich. Zusammen machen wir das Wesentliche für deine Wunschkunden sichtbar und greifbar. Einfach, klar verständlich und animierend.

 

Grafik- / Kommunikationsdesign

Es gibt viele Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit auf unser Geschäfts zu lenken, und unseren Interessenten zu sagen, was wir Einzigartiges anbieten. Flyer, Social Media, Broschüre, Briefschaft, Beschriftung, … Zusammen finden wir deine Wege, Mittel und Inhalte. So, damit sich deine Wunschkunden angesprochen fühlen.

Ich  helf dir dabei, den Dialog mit deiner iddealn Kundschaft gezielt aufzubauen und zu pflegen. Also auf fruchtbaren Boden zu pflanzen.

Beratung Marketing, Design, Realisation und begleite dich bis zur Lieferung deines Werbemittels.

Klarheit ist die Basis aller starken Auftritte Auftritt. Im Workshop-Format erarbeiten wir, was dich danach einzigartig herausragen lässt.

Positionierung, Design, Markenbildung, Webauftritt, Marketing.

Markenwerk

Mir ist wichtig, das auch Gründer Schritt um Schritt fundiert aufbauen können. Daraus sind meine Bücher und Workshops entstanden.