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5 Logo Typen

Logo Design

Hast du schon eine Idee für dein Logo? Vielleicht kann ich dich damit inspirieren. Man kann Logos in 5 Formtypen einteilen: Bildmarke, Wortmarke, abstraktes Logo, Emblem und Monogram.

Tippe aufs Bild.

Bildmarke.

Bildmarken und Symbole sind die einprägsamsten Typen. Wenn sie gut gemacht sind. Das heisst: Das Zeichen soll die Idee und Persönlichkeit des Unternehmens widerspiegeln. So hat man ein einzigartiges und unverwechselbares Logo, welches über Jahre funktioniert.

Gewöhnlich setzt man die Kombination Bild-Wort-Marke ein. Ohne die Wortmarke wüssten wir anfangs nicht, um wen es sich handelt. Eine reine Bildmarke funktioniert nur, wenn das Unternehmen schon bekannt ist, wie Apple.

Wortmarke.

Eine Wortmarke besteht aus einem Wort. Sie gibt die Idee und Persönlichkeit des Unternehmens in der Form der Buchstaben und dem Wortbild wieder.

Eine Wortmarke ist meist gezeichnet. Manchmal wird eine bestehende Schrift verwendet und formvollendet.

Einfache Schriftzeichen.

Einfache Schriftzeichen sind auch Wortmarken. Sie bestehen einfach aus einer bestehenden Schrift.

Natürlich sind sie einfacher herzustellen. Die Aufgabe bleibt aber diesselbe: Das Schriftzeichen muss Idee und Persönlichkeit unterstreichen.

Bei dieser Lösung spielt Typografie und Anwendung eine grössere Rolle. So kann auch mit einem einfachen Logo ein schönes und spannendes Identity entstehen.

Abstraktes Logo.

Manchmal lässt sich eine Idee besser in einer abstrakten Form darstellen.

In einer Bildmarke erkennt man ein klares Bild, wie ein Apfel oder Vogel (Twitter). Ein abstraktes Logo bedient sich abstrakten Formen und Bewegung.

Emblem.

Ein Emblem ist eine Art „Hoheitszeichen“. Dieser Typ Logo vermittelt Vertrauenswürdigkeit, Herkunft, Etabliertheit, Tradition und Prestige.

Man findet sie in den Bereichen Behörde, Land, Sport, Automobil, Universität, Cafe, etc..

Ein Hauch eines Emblems zeigt sich im Logo Kräuter Schopf (siehe Bildmarke). Die Buche steht für den Familiennamen der Gründer.

Monogramm.

Ein Monogramm besteht aus wenigen Buchstaben. Die Buchstaben zeigen meist die Initialen der Marke. Bekannte Beispiele: Nespresso, Pinterest, Luise Vuitton, Channel.

Auch hier gilt: Selbst ein Monogramm muss die Idee und Persönlichkeit des Unternehmens in der Form zeigen. Dann funktioniert und wirkt es.

Welcher Logo Typ passt zu deinem Geschäft?

Das finden wir heraus, indem wir uns zuerst dein Geschäft anschauen: Zweck, Idee, Umfeld (Konkurrenz). Dein Logo darf die Form annehmen, die dir entspricht und dich beim Aufbau deines Geschäfts unterstützt. Schritt um Schritt führ ich dich dahin. Beginnen wir mit einem Gespräch … Vielleicht hast du schon eine Idee? Nimm sie gerne mit.