3 Gründe, wieso ein Identity nicht erfolgreich ist.
MarkenAuftritt
1. Unterschätzung
Viele Gründer verstehen am Anfang noch nicht, Wie wichtig der professionelle FirmenAuftritt für den Erfolg ist. Es wird gespart und ’schön gestaltet‘. Entsprechend gross ist die Anzahl von Auftritten, die schwach wirken. Auch die Ratlosigkeit im Umgang mit dem eigenen Auftritt. ‚Ich hab einen Auftritt, aber ich weiss nicht, was er mir bringt.‘ Ist ein häufiger Satz, den ich höre.
Heuzutage werden viele Angebote mit ’schnell und einfach selber machen‘ beworben. Leider vergisst man dabei, dass mit selbst schönem Ergebniss noch lange nicht gut kommuniziert ist.
Die meisten meiner Kunden verstehen erst während unserer Kreationsreise, was es braucht, bis ein Auftritt steht, der auch ’spricht‘. Sie verstehen plötzlich, wie jeder Schritt, den wir gehen, wichtig ist für ein gutes Ergebniss. Ich wiederum erlebe viele Aha’s und funkelnde Augen. 🙂
2. Design vor Klarheit
Das Identity wird niccht selten auf den visuellen Auftritt reduzieren. Doch die Identität eines Unternehmens besteht aus mehr als nur einem Logo, Farben und Schrift.
Bevor das Design entstehen kann, müssen die Persönlichkeit und Werte des Unternehmens bekannt sein. Auch, welche Gruppe Menschen mit welcher Botschaft erreicht werden sollen.
Design = Kommunikation. Auf verschiedenen Ebenen. Und nicht nur schönes Gestalten.
Wie oben bereits angetönt: Ich muss wissen, was das Unternehmen kommunizieren möchte, BEVOR ich das alles ins visuelle und verbale übersetzen und umsetzen kann.
Wenn du möchtest, dass dein Auftritt wirkt und funktioniert, dann gilt: Klarheit IMMER VOR Design!
3. Geschmack
Wir sind nicht hier, um Geschmack zu kommunizieren! Es geht hier nicht um die Wahl eines neues Sofas.
Natürlich, unser Gefühl für Schönes ist nicht ausgeschlossen. Dennoch, es geht darum, etwas bestimmtes zu kommunizieren, und damit eine Gruppe Menschen zu erreichen.
Geschmack ist en schlechter Freund wirklich guter Auftritte.
Wenn die MArrkenDNA klar ist, dann gibt es auch keine Diskusionen mehr, ob man etwas nicht doch lieber in Blau statt Orange machen soll.
Als MarkenDesigner bin hier, um Herausforderungen in der Kommunikations zu lösen und klare Empfehlungen zu geben.
Viele gestalten. Und nicht jeder Grafiker kennt Markenaufbau / Branding.
Empfehlung: Baue dein Geschäft nie auf Geschmack auf. Geschmack und Trends ändern sich. Damit veraltet auch der Auftritt schnell.
3. Der Neffe meiner Freundin …
Ich kenne die ‚kreativen Methoden‘ anderer.
Das Ergbniss solcher ‚kreativen Lösungen‘ ist meist kurzlebig, verleidet schneller, fühlt sich nicht ganz richtig an, und funktioniert manchmal auch nicht, weil es nicht geprüft und durchdacht ist. Ich sag das nicht nur. Ich beobache es seit 30 Jahren!
Ich selber täte nie ein Identity machen lassen, ohne die Tiefe der MarkenMethode und das Wissen eines MarkenDesigners.
Vor kurzem erzählte mir mein Marketingberater von einer Freudin. Er fragte nach ihrem neuen Logo. Sie sagte, dass sie es nicht zeigen kann. Sie schäme sich dafür! Die Agentur meinte, es müsse so sein… — 5000 Euro! Ich finde das bodenlos! DAS nennt sich übergestülpt.
Darum sag ich jeweils: Du bist voll mit dabei! Mit Verstand und Bauchgefühl. Wir gehen in die Tiefe, damit ich weiss, was ich für dich übersetzen und sichtbar machen darf. Das ist Kreativität pur! Aber nicht willkürlich.